Montag, 29. September 2014

Herbstquilt Sew Along - Das Zuschneiden und erste Nähte

Nachdem ich beim letzten Mal beim "Herbstquilt Sew Along" geschwänzt habe, schreibe ich heute über das Zuschneiden und die ersten Nähte.

Bei meinem Projekt Nr. 1, dem Dekoqilt, habe ich noch einmal den Ansatz etwas verändert. Mir gefiel die Regelmäßigkeit des zuerst geplanten Quiltes nicht so gut. Lauter gleich große Kreise in Reihen angeordnet, in denen dann unterschiedlich große Knöpfe angenäht werden. Das erschien mir weder schön noch harmonisch. Mein neues Konzept sieht vor, dass unterschiedlich Große Kreise unregelmäßig auf meinem Quilt verteilt sind.
Um eine bessere Vorstellung dazu zu bekommen habe ich das auf einem Stück Papier, welches genauso groß ist wie mein Quilt, aufgezeichnet.


Es gibt insgesamt ca. 100 Kreise in vier Größen. Außerdem habe ich mir auch schon die Stoffquadrate zum aufnähen und verstürzen zurecht geschnitten und die Kreise in der entsprechenden Größe aufgezeichnet.


Zum Nähen bin ich noch nicht gekommen, bin auch schon gespannt, ob sich das gut umsetzten läßt und hoffe sehr dabei nicht zu verzweifeln.

Projekt Nr. 2, die Kuscheldecke, ist schon etwas weiter. ´:

Hemdenteile gebügelt und sortiert

Ich habe 5-6 Lagen gleichzeitig in Streifen geschnitten

Fertige Streifen (6,5 c 40cm)
Für einen Block nähe ich 6 Streifen aneinander. Dabei versuche ich auf gute Kontraste zu achten und verwende dabei immer einen ganz hellen Streifen.

zusammen genäht und gebügelt
Dann wird der erste Streifen an den letzten Streifen genäht

es entsteht ein Schlauch
Dieser Schlauch wird jetzt wider in 6,5cm breite Streifen geschnitten


Anschließend trenne ich diesen Schlauch bei jedem Streifen an einer anderen Stelle wieder auf


Dabei entstehen Diagonalen. Wobei die ganz Helle bei meinen Blocks immer in der Mitte verläuft.

Fertiger Block





4 fertige Blöcke
Mit den hellen Diagonalen lassen sich schöne Muster, wie Rauten oder Zickzack gestalten, die dem Quilt wieder etwas Form und Gleichmäßigkeit verleihen.

Wie weit alle anderen Herbstquilts gediehen sind kann man hier nachlesen. Einer ist sogar schon fertig. Davon bin ich noch sehr weit entfernt... Ich habe noch einiges vor mir, bin aber sehr zuversichtlich, dass ich in nächster Zeit gut voran komme.

1 Kommentar:

  1. meine bewunderung ist dir sicher ! aber als ob du die ob der beiden zu erwartenden prachtstücke noch bräuchtest..

    lg,
    susa

    AntwortenLöschen